projekte:planung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte:planung [18.11.2016 11:17]
chaos [Phase 2 Planung] + wiki doku und förderung
projekte:planung [18.11.2016 12:00] (aktuell)
maqsyo [Phase 2 Planung]
Zeile 26: Zeile 26:
 ===== Phase 2 Planung ===== ===== Phase 2 Planung =====
  
-Der erste Schritt ist getan, die Idee und das Team dahinter steht, nun brauchst du eine einen Plan.+Der erste Schritt ist getan, die Idee und das Team dahinter steht, nun brauchst du einen Plan.
 Bei der Planung gibt es einiges was man beachten sollte: Bei der Planung gibt es einiges was man beachten sollte:
   * Habe ich genug Zeit mich um das Projekt zu kümmern?   * Habe ich genug Zeit mich um das Projekt zu kümmern?
Zeile 43: Zeile 43:
  
 Solltest du finanzielle Unterstützung benötigen, wende dich für eine Förderung z.B. per Mail an den [[verein:vorstand:|Vorstand]]. Solltest du finanzielle Unterstützung benötigen, wende dich für eine Förderung z.B. per Mail an den [[verein:vorstand:|Vorstand]].
 +
 +Planst du Veränderungen an der Einrichtung, den organisatorischen Abläufen oder der technischen Infrastruktur der Vereinsräume oder hat dein Projekt rechtliche oder finanzielle Konsequenzen für den Verein, informiere bitte noch in der Planungsphase den Vorstand. 
  
 ===== Phase 3 Einkauf ===== ===== Phase 3 Einkauf =====
  
 Die Planung ist Fertig, nun folgt Phase 3, der Einkauf. Die Planung ist Fertig, nun folgt Phase 3, der Einkauf.
-Jedes Projekt brauch Arbeitsmittel und Gebrauchsgegenstände, wenn die notwendigen Arbeitsmittel bereits im 
-Bytespeicher vorhanden ist, dann sollte man sich das notieren und nachfragen ob es nicht jemanden anderes gehört. 
  
 +Jedes Projekt brauch Arbeitsmittel und Gebrauchsgegenstände.
 +Viele Werkzeuge und Bauteile findest du schon im Bytespeicher oder Makerspace.
 +Versuche vorher herauszufinden, was verfügbar ist und ob du es benutzen darfst.
 +Manche Werkzeuge haben Nutzungseinschränkungen (z.B. nötige Einweisung) und manche Bauteile gehören zu anderen Projekten,
 +auch wenn sie manchmal nicht ordentlich gekennzeichnet sind. In Zukunft wird uns ein Inventarsystem helfen.
  
-Nun kommt der Moment des Einkaufs, im Elektronik Bereich gibt es einige Populäre Distributoren.+Nun kommt der Moment des Einkaufs, im Elektronik Bereich gibt es einige populäre Distributoren.
 Die bekanntesten sind: Die bekanntesten sind:
  
Zeile 58: Zeile 63:
   * [[http://www.pollin.de/|Pollin]]   * [[http://www.pollin.de/|Pollin]]
   * [[http://www.ebay.de/| Ebay]]   * [[http://www.ebay.de/| Ebay]]
 +  * [[https://www.aliexpress.com/| AliExpress]]
  
 ... sollten weitere gute Online Stores existieren, dürft Ihr diese gerne hinzufügen ;) ... sollten weitere gute Online Stores existieren, dürft Ihr diese gerne hinzufügen ;)
  
 Beim Einkauf sollte auch immer auf das Budget geachtet werden. Beim Einkauf sollte auch immer auf das Budget geachtet werden.
-Ist das Projekt nicht Zeit relevant, können manche Teile kostengünstig aus China via Ebay gekauft werden.+Ist das Projekt nicht Zeit relevant, können manche Teile kostengünstig aus China via Ebay oder AliExpress gekauft werden.
 //Achtung: Bei Bestellungen außerhalb der EU fällt eine **Einfuhrumsatzsteuer** an, diese beginnt ab einem //Achtung: Bei Bestellungen außerhalb der EU fällt eine **Einfuhrumsatzsteuer** an, diese beginnt ab einem
   Einkaufswert von 22€ (Stand 2015) //   Einkaufswert von 22€ (Stand 2015) //
Zeile 74: Zeile 80:
   * [[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1W2mUW4yRJzMihTb-qZvVZCOa07YsHxXGJb6_uhrqK54/edit#gid=1762793964| Pollin Sammelbestellung]]   * [[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1W2mUW4yRJzMihTb-qZvVZCOa07YsHxXGJb6_uhrqK54/edit#gid=1762793964| Pollin Sammelbestellung]]
  
-Es steht jedem Frei diese Liste an Vorlagen zu erweitern.+Diese Liste an Vorlagen darf gerne erweitern werden. 
 + 
 +Bestell bei einfachen Materialien (Schrauben, Kabel, etc.) ruhig etwas mehr und spende Übriges dem Verein. 
 +Wenn du mehr als nur kleine Mengen an vorhandenem Material benutzt hast, bestelle bitte Ersatz nach oder Spende einen angemessenen Betrag, 
 +damit der Vorrat aufgefüllt werden kann. 
 + 
 +Lagere dein Projektmaterial in deiner persönlichen oder einer Projektkiste. Oder markiere alles deutlich mit deinem und dem Projektnamen.
 ===== Phase 4 Umsetzung ===== ===== Phase 4 Umsetzung =====
  
 Nun hast du eigentlich alles gemacht um das Projekt endlich zu beginnen. Nun hast du eigentlich alles gemacht um das Projekt endlich zu beginnen.
-Es folgt die Umsetzung, um die Idee umzusetzen hast du dir sicher schon einen Plan gemacht was alles gemacht werden soll, 
-führe zuzüglich eine Checkliste, damit du nicht etwas vergisst das vielleicht am Ende die erfolgreiche Vollendung des Projektes verhindern könnte. 
  
-Wenn du für deine Idee eine Software Versionsverwaltung brauchstdann kannst du dir eine bei Github anlegen.+Je größer dein Projektdesto wichtiger ist es, dass du deinem Plan folgst und die Dokumentation auf dem laufenden hältst. 
 +Mach dir Checklisten und setz dir Zwischenziele, damit du nichts vergisst und die Motivation hoch bleibt. 
 + 
 +Arbeitest du regelmäßig an deinem Projekt, trage es in den Kalender ein. Vielleicht finden sich noch andere Interessierte. 
 +Entwickelst du Software, nutze eine öffentliche Versionsverwaltung wie [[http://www.github.com/bytespeicher| Github]], damit andere Mitmachen und ggfs. später übernehmen können. 
 + 
 +Sammle Projektunterlagen an einem Ort und verlinke sie im Wiki. 
 + 
 +Wenn möglich dokumentiere deine Projektarbeit auch mit regelmäßigen Artikeln im Blog, mache Bilder oder Video-Streame deine Arbeit ins Netz. 
 +Das hilft uns bei der Öffentlichkeitsarbeit und bringt neue Interessenten. Warte nicht, bis dein Projekt fertig ist. Zeige auch die Arbeit daran und dokumentiere auch Fehler und Sackgassen. 
 + 
 +Räume nach der Arbeit deine Materialien bitte wieder in Projektboxen. Brauchst du über längere Zeit mehr Platz, sprich bitte mit dem Vorstand.
  
-[[http://www.github.com/bytespeicher| Github Bytespeicher]] 
 ===== Phase 5 Veröffentlichung ===== ===== Phase 5 Veröffentlichung =====
  
Zeile 89: Zeile 109:
 Auch wenn es ein harter Weg war, hast du mit dem Projekt etwas erreicht und es (hoffentlich) erfolgreich abgeschlossen. Auch wenn es ein harter Weg war, hast du mit dem Projekt etwas erreicht und es (hoffentlich) erfolgreich abgeschlossen.
  
-Wenn das Projekt noch keine eigene Seite hier hat, kannst du diese jederzeit anlegen um auch zukünftigen Mitgliedern, +Bitte verfasse einen abschließenden Artikel für unser [[bytespeicher.org|Blog]]. Sollte dein Projekt später von anderen Mitgliedern genutzt werden oder hast du etwas an der Ausstattung oder der Organisation im Verein geändertdokumentiere das bitte an den entsprechenden Stellen im Wiki und kündige es auf der Mailingliste an. 
-die Möglichkeit zu geben dein Projekt zu bestaunen ;)+ 
 +Soll dein Projekt im Space verbleiben, spende oder leihe es bitte offiziell dem Verein, in dem du dem Vorstand schreibst. Ansonsten nimm es bitte mit nach Hause. Das selbe gilt für übrig gebliebenes Material oder Werkzeuge.
  
  
  
  • projekte/planung.1479464278.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 18.11.2016 11:17
  • von chaos